Hochzeitsfotografie

Hochzeitsfotografie - Erinnerungen an einen besonderen Tag

Grit Siwonia - Fotografin aus Berlin

Hochzeiten begleiten zu dürfen, ist für mich eine besondere Ehre. Dieser Tag, den ihr möglicherweise schon lang und mit viel Liebe zum Detail geplant habt, hat einen ganz eigenen Zauber.

An diesem Tag ist es mir ganz besonders wichtig, für euch authentische Augenblicke abzubilden, die eure Einzigartigkeit widerspiegeln und die ganz persönliche Geschichte eures gemeinsamen Weges erzählen. Das gelingt mir durch meine ganz eigene Art, euch und eure Hochzeitsgäste zu betrachten - achtsam, liebevoll und dezent im Hintergrund.

Ein Tag voller Liebe

Mein Anspruch an mich selbst an diesem Tag ist besonders hoch. Mein Augenmerk liegt dabei auch auf den Details des Tages - auf liebevollen Gesten zwischendurch, auf glücklichen Kinderaugen, dem Brautstrauß oder auch auf dem tierischen Begleiter des Brautpaares - mein Ziel ist es, alles, was diesen Tag für euch besonders kostbar macht, abzubilden.

Hochzeitsreportage - was ist das eigentlich?

Klassische Hochzeitsfotos sind eher steif und gestellt. Dabei ist eine Hochzeitsfeier so individuell und besonders wie eure Verbindung. Um eure Einzigartigkeit sichtbar machen zu können, fotografiere ich diesen Tag in Form einer Foto-Reportage. Dabei bin ich dezent im Hintergrund und trotzdem überall dabei. So habe ich die Möglichkeit, euch besonders authentisch sehen zu können, weil ihr nicht das Gefühl habt, beobachtet zu werden.

Wenn ihr es möchtet, begleite ich euch gern während des gesamten Tages - von den aufregenden Vorbereitungen am Morgen über die Trauung bis zur abendlichen Feier mit euren Gästen.

Eine Hochzeitsreportage erzählt die Geschichte eurer persönlichen Liebe mit allen großen und kleinen Momenten und Emotionen, die diesen Tag so besonders machen. Im Laufe der Jahre durfte ich schon einige Paare an diesem Tag begleiten. Jede Hochzeit ist so einzigartig wie ihr selbst. Dabei fotografiere ich kleine Winterhochzeiten zu zweit genauso gern wie ein großes rauschendes Sommerfest, das mit dreckigen Füßen oder gar einem Sprung in den See endet. Solltet ihr euch nicht besonders wohl fühlen vor der Kamera, wird euch meine offene Art schnell helfen, die Scheu zu überwinden.

Bilder, in denen ihr euch erkennt

Hochzeitsfotos sind ein Abbild eurer Liebe und eurer Verbindung mit euren Gästen. Daher ist es besonders wichtig, dass ihr euch am Ende in den Bildern wiederfindet.

Das Ziel meiner Arbeit ist es, eure Persönlichkeit und die besondere Verbindung zwischen euch sichtbar zu machen. Dies erfordert ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen uns.

Ich höre genau hin, was euch wichtig ist und welche Vorstellungen ihr von den Bildern habt. Gerne bringe ich auch meine Erfahrung als Fotografin ein, um euch optimal zu beraten.

So laufen meine Hochzeitsfotos & Hochzeitsreportagen ab

Um die Momente abbilden zu können, die euch besonders machen, möchte ich euch vorab kennenlernen. Dafür vereinbaren wir einen Termin, um uns auszutauschen. Dabei merken wir sehr schnell, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Wenn ihr euch entscheidet, mir diesen kostbaren Tag anzuvertrauen, können wir auch direkt mit der gemeinsamen Planung eurer Hochzeitsfotos beginnen.

Es bleibt selbstverständlich eure freie Entscheidung, wie lange ich euch an diesem Tag begleite. Wünscht ihr euch eine Hochzeitsreportage über einen ganzen Tag oder vielleicht sogar für mehrere Termine (z.B. während der kirchlichen und der standesamtlichen Trauung)? Welche Momente wollt ihr unbedingt auf Fotopapier gebannt wissen? Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre als Hochzeitsfotografin habe ich bestimmte Pakete entwickelt, zwischen denen ihr wählen könnt. Solltet ihr hierbei nicht das passende finden, mache ich euch gern ein individuelles Angebot

Als Hochzeitsfotografin bin ich überwiegend im Raum Berlin und Brandenburg unterwegs, aber auch an anderen Orten innerhalb oder außerhalb von Deutschland verfügbar. Sprecht mich einfach an!

Hochzeitsfotografie - das bekommt ihr

Wir beginnen mit einem ausführlichen Vorgespräch, in dem wir einander kennenlernen und gemeinsam überlegen, welche Hochzeitsfotos ihr euch wünscht.

Am Tag Eurer Hochzeit begleite ich euch fotografisch. Dabei bestimmt ihr, ob ich den ganzen Tag dabei bin oder nur einzelne Ausschnitte des Tages fotografiere.

Nach der Feier nehme ich eine Auswahl der Hochzeitsbilder vor und sortiere die Fotos aus, die technisch nicht meinen hohen Ansprüchen genügen.

Im Anschluss werden eure Fotos minimal bearbeitet. Ich retuschiere grundsätzlich nur wenig, um die Natürlichkeit und Authentizität der Bilder zu bewahren. Wünscht ihr euch eine stärkere Bearbeitung, können wir das natürlich gern zusätzlich vereinbaren.

Schließlich erhaltet ihr einen Link zu eurer ganz persönlichen Downloadgalerie mit euren Hochzeitsfotos. Dort könnt ihr eure Bilder nach Belieben anschauen und herunterladen. Selbstverständlich könnt ihr die Fotos auch ohne zusätzlichen Aufpreis mit euren Gästen teilen.

Je nach gewähltem Paket erhaltet ihr die schönsten Bilder zusätzlich als fine art print und damit noch eine besonders schöne Art der Erinnerung.

Solltet ihr euch meine Hilfe bei der Erstellung eines Fotoalbums oder anderen Produkten wünschen, sprecht mich einfach an!

Noch Zeit bis zur Hochzeit?

Sollte eure persönliche Liebesgeschichte noch etwas frischer sein, begleite ich euch auch gern mit ganz persönlichen Paar-Fotos und halte eure Verbindung in Bildern fest.

Schaut euch gern auf meiner Seite um, um einen Einblick in mein Portfolio und meine Herangehensweise zu bekommen. Meine Preise für Paar- und Hochzeitsfotos findet ihr hier.

Galerie - Mel & Felix

Galerie - Antje & Viktor

Galerie - Franzi & Christian

Galerie - Jenni & Falk

Galerie - Karo & Lars

Galerie - Amber & Robert

Galerie - Patricia & Elard

Galerie - Stefanie & Kevin

Galerie - Steffi & Frank

Gestern haben wir die Fotos unserer Hochzeitsfeier von Grit bekommen und wir waren erst mal sprachlos.
Sie hat so viele wunderbare Momente eingefangen und ganz oft haben wir beim Durchschauen zueinander gesagt, dass wir gar nicht gemerkt haben, dass sie da irgendwo um uns rum war.
Unglaublich, wie Grit auch die vielen kleinen Gesten gesehen hast. So viele schöne Augenblicke, die sie eingefangen hast.
Danke, liebe Grit!
Uns wurden grandiose Erinnerungen in Bildern geschenkt und unsere Wünsche hat sie auch genau umgesetzt! Wir wollten als Paar nicht so sehr im Fokus stehen, sondern uns war auch sehr wichtig, dass vor allem die Emotionen der Familie festgehalten werden. Und das ist mehr als nur gelungen. Wir können euch Grit nur sehr empfehlen, wenn ihr gerade auf der Suche nach einer Fotografin seid, die authentische Augenblicke und Details einfängt.

Ramona Kielfeder

Wir lieben Grit und ihre Fotos!!! Sie hat ein sehr gutes Gespür für die Menschen, hat Talent, ihre Emotionen einzufangen und ist wie eine leise Fee im Hintergrund. Dabei zaubert sie die wunderschönsten Fotos herbei. Sie spielt mit dem Licht und den Farben, aber immer natürlich und nie übertrieben oder künstlich. Sie ist sehr professionell und warmherzig! Wir hatten schon 3x das Vergnügen mit ihr (Hochzeit, Babybauch & bei Freunden auf der Hochzeit) und freuen uns aufs nächste Mal.

Jennifer Schulz

Grit ist eine absolute Empfehlung!!!
Mit viel Spaß, Herzlichkeit und Professionalität schafft sie es, jede Seele zum Strahlen zu bringen, wie man es auf jedem ihrer Bilder sehen kann!
Wir kennen Grit seit vielen Jahren, sie hat uns privat auf unserer Hochzeit und Familienevents als Fotografin begleitet und für unsere Webseiten die schönsten Bilder gemacht!
Grit hat einen Blick für Menschen und erkennt und zeigt das Schöne in jedem…Danke

Marc Dressen

Grit beherrscht die unglaubliche Menschenkenntnis und auch Gabe, von jeder einzelnen Person eine perfekte Momentaufnahme zu fotografieren. Wir sind sehr dankbar, dass sie uns schon bei unserer Hochzeit und auch privat begleitet hat. Jeder fühlt sich einfach wohl in ihrer Umgebung- egal ob Tier, Baby/Kind oder Erwachsener.

Patricia Kuhnert
Umsetzung pixlo.de