Business Fotos

Brand Fotografie: Erzähl deine Geschichte!

Grit Siwonia - Fotografin aus Berlin

Business- bzw. Unternehmensfotografie, Werbefotografie oder ganz modern "(Personal) Branding Fotografie" ist ein sehr weites Tätigkeitsfeld. Und auch wenn die Bezeichnungen für diesen Bereich der Fotografie unterschiedlich sind: Die Ergebnisse sind oft sehr ähnlich.

Für Selbstständige, Unternehmen, Therapeuten und Künstler, die ihre Arbeit mit viel Herz machen, kann es einen entscheidenden Unterschied machen, Bilder zu verwenden, die lebendig statt starr, liebevoll statt kühl und authentisch statt inszeniert sind.

Meine Arbeit beginnt bewusst meist da, wo die "Großen" aufhören: Bei Gründern und Unternehmern, Künstlern und Freigeistern, die ihrer Berufung folgen und die Herzen der Menschen berühren.

Unternehmensfotos, die zu dir passen

Wenn du liebst, was du tust und dies auf ganz persönlichen Fotos zum Ausdruck bringen möchtest, liegen wir vermutlich auf einer Wellenlänge.

Standard-Fotografie berührt mich in den seltensten Fällen. Genau dieses "Berührt sein" ist es aber, was mich selbst dazu bringt, Dienstleistungen anderer Menschen in Anspruch zu nehmen oder Produkte zu erwerben. Daher ist es mein Ziel, deine Leidenschaft und deine Liebe zu deinem Wirken auf ganz besonderen Bildern sichtbar zu machen.

Ich möchte wahre Geschichten und dich als Menschen zeigen - sei es bei der Ausübung deines Handwerks, deiner Kunst, mit deinen Produkten oder schlichtweg deinem Wesen, wenn du eine Dienstleistung anbietest.

Deshalb fotografiere ich besonders gern Gründer und Selbstständige und ihre Projekte oder Produkte, aber auch Künstler, Therapeuten und alle anderen, die ihrer persönlichen Berufung folgen und begonnen haben, das zu leben, was sie lieben.

Am liebsten fotografiere ich für diejenigen, denen weniger am Profit als daran gelegen ist, die Welt mit ihrer Arbeit und Liebe ein kleines Stückchen heiler zu machen. Gehörst du auch dazu?

Zeig, was du kannst!

Nutze die Bilder, um zu zeigen, dass du deine Arbeit gern und mit voller Hingabe ausübst. Zeig, dass deine Marke, deine Produkte und Dienstleistungen es wert sind, gesehen zu werden - mit überzeugenden Fotos, die dich und dein Wirken authentisch und so natürlich wie möglich einfangen.

Und das Beste: Starke Unternehmensfotos können dir helfen, dein eigenes Bild von dir selbst und deiner Arbeit zu verändern, weil du wahrnehmen kannst, wie lebendig und liebevoll sich deine inneren Überzeugungen auch im Außen darstellen lassen.

Haltung steht am Anfang

Wie bei all meinen Arbeiten steht am Anfang meine Haltung. Für meine Fotos nehme ich eine ganz besondere Perspektive ein. Ich betrachte dich und das, was du tust, mit offenem Herzen, liebendem Blick und voller Wertschätzung.

Ein Shooting mit mir läuft deshalb etwas anders ab, als du es von klassischer Businessfotografie möglicherweise gewohnt bist. Ich übernehme keine Aufträge, hinter denen ich nicht auch persönlich stehe.

Stattdessen trete ich von Anfang an in persönlichen Kontakt mit dir. Um Fotos entstehen zu lassen, die dich, dein Projekt und deine Werte wahrhaftig darstellen, müssen wir uns sympathisch finden. Ich wünsche mir, dass unsere Zusammenarbeit von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragen wird.

Meine Fotoshootings sind immer auch offene Begegnungen zwischen (mindestens) zwei Menschen auf Augenhöhe. Erzähl mir von dir und deiner Arbeit!

So läuft ein Business-Fotoshooting ab

Vor jedem Shooting lernen wir uns telefonisch oder bei größeren Aufträgen und längerfristig geplanten Kooperationen auch persönlich kennen. Ich nehme mir dabei viel Zeit, dich, dein Projekt und deine Werte genau kennenzulernen.

Durch meinen großen und vielfältigen Erfahrungsschatz als Fotografin und meinen feinfühligen Umfang mit Menschen kann ich dich während des Shootings optimal unterstützen.

Hast du gegründet und vielleicht Mitgründer oder enge Mitarbeiter, die auch auf den Fotos zu sehen sein sollen? Seid ihr eine Gruppe oder ein Kollektiv, das gemeinsam an einem Projekt arbeitet? Kein Problem. Wir gestalten das Shooting so, dass all eure Bedürfnisse erfüllt werden.

Ich möchte herausfinden, was deine Arbeit einzigartig macht. Was ist das Gesicht deines Unternehmens? Was erhoffst du dir von den Bildern?

Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept und erarbeiten, was die finalen Bilder abbilden sollen.

Während des Shootings bin ich so flexibel wie du und richte mich gern so weit wie möglich nach deinen Ideen und Wünschen. Natürlich unterstütze ich dich auch gern mit meiner Erfahrung als Fotografin, um das Beste aus deinen Bildern herauszuholen.

Die Dauer und den Ort des Shootings, die Anzahl der Bilder sowie die Laufzeit unserer Zusammenarbeit passen wir dabei individuell an deine Bedürfnisse an.

Das bekommst du

  • Ein ausführliches Kennenlerngespräch mit dir und ggf. Mitgründern/engen Mitarbeitern.

  • Eine ausführliche Beratung im Vorfeld hinsichtlich der Bildmotive, Locations, Farben und Outfits, ggfs. Vermittlung von Visagisten.

  • Die gemeinsame Konzepterstellung.

  • Ein Business-Shooting mit dir und deinen Mitarbeitern. Auch Business-Portraits einzelner Mitarbeiter sind nach Absprache möglich.

  • Eine Downloadgalerie mit den von dir ausgewählten Fotos inklusive Minimal-Retusche.

Bilder meiner bisherigen Kunden

Die Bilder von Grit sind wunderschön und berührend, weil sie nicht nur professionell sind, sondern auch den Wesenskern treffen. Grit hat eine besondere Fähigkeit, magische Momente einzufangen – sie ist authentisch, liebevoll und haltend. Ich bin Grit sehr dankbar, durch sie habe ich meine ganz eigene Schönheit entdecken und lieben gelernt. Von Herzen Danke!

Mirjam Clarana Müller-Bay

Es ist wohl das Schönste überhaupt, wenn man eine gute Zeit mit einem netten Gespräch mit einem zauberhaften Menschen verbringen kann und quasi nebenbei Fotos entstehen, die völlig ungestellt authentisch sind. Ich finde mich in den Bildern wieder und interessanterweise finde ich sogar noch mehr - was ich selbst an mir noch gar nicht gesehen habe. Es ist zum "In-die-eigenen-Bilder-Verlieben", ich musste meine Fotos, als ich sie bekommen habe, immer wieder anschauen. Grit guckt ganz tief und sieht ganz viel, ich denke, sie sieht die Seele, wenn sie durch ihr Objektiv guckt und ihre Begeisterung und Liebe für das, was sie tut, ist so ansteckend, dass man sich sehr aufgehoben fühlt. Und das sieht man wiederum in den Bildern : Sich selbst von seiner besten Seite und dabei 100% echt.
Genaugenommen ist es auch nichts anderes als eine Therapie, Heilarbeit, was Grit da tut, mit bleibenden und wunderschönen Ergebnissen.
Deswegen bin ich auch Wiederholungstäter, danke meine schöne Fotografin.

Katja Neumann

Ein Shooting, das sich freudvoll und leicht anfühlte. Wie eine sanfte Brise, die mich streichelte. Und die Fotos, ich liebe sie. Danke, danke, danke.

Céline Schaub

Grit ist das fleischgewordene Vertrauen. Nie habe ich mich so wohl gefühlt und im Ergebnis so wiedergefunden wie bei ihr.

Maxie Renner

Grit hat in meiner Praxis mehrfach mein Team abgelichtet. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass sie ein Talent besitzt, die Persönlichkeit des Fotografierten heraus zu kitzeln. Dafür ist natürlich ihre absolut freundliche und aufgeschlossene Art maßgeblich. Aber auch eine Menge Talent für die Schaffung der richtigen Atmosphäre und das Erkennen des richtigen Talents. Werde wieder mit ihr zusammenarbeiten.

Alexander Mallok

Grit ist eine Fotografin, die das seltene Talent besitzt, das Herz und die Seele eines Menschen ins beste Licht zu rücken. Schon 3 Fotoshootings habe ich mit ihr gehabt und ihre Leidenschaft für den Menschen und die Fotografie ist immer spürbar. Man fühlt sich sofort wohl und hat das Gefühl, dass die beste Freundin einen fotografiert. So entstehen lockere authentische wunderschöne Bilder.

Yvonne Lamberty

Seit einigen Jahren begleitet Grit mich und meine Yogastudios und es war Liebe auf den ersten Blick.Ich persönlich mag es überhaupt nicht, fotografiert zu werden, aber Grit schafft es, selbst damit umzugehen und mich nicht unwohl fühlen zu lassen. Stattdessen entstehen Fotos, die tief berühren und Inneres nach Außen bringen. Grit ist super korrekt, super schnell, äußerst professionell und für mich ein Engel mit Kameralinse. Ich kann sie jedem nur empfehlen, egal ob Naturbilder, Familie, Yoga oder Porträt - sie kann’s halt! 100 Prozent Empfehlung von Herzen.

Marion Schwarzat

Ich war fest davon überzeugt, dass ich auf Fotos immer doof aussehe, bis ich mich getraut und ein Fotoshooting mit Grit vereinbart habe.
Bereits im Vorgespräch konnte mir Grit eine große Portion meiner "Angst vor der Kamera" nehmen.
Meinem Wunsch und meiner Vorstellung entsprechend hat Grit eine sehr coole Location ausgesucht und mich von Beginn an sehr individuell, einfühlsam und ganz natürlich begleitet.
Wenn ich daran denke, erfüllt es mich heute noch mit Freude und einem ganz schönen wohlig-warmen Bauchgefühl.
Das Ergebnis war grandios. Ich habe mir die schönsten Bilder ausgesucht und es gab mehr davon, als ich es hätte mir je vorstellen können.

Sylke Rohloff

Ich würde mich eher als kamerascheu bezeichnen und werde nicht gerne fotografiert. Mit Grit war es allerdings ein wundervolles Erlebnis.
Ihre liebevolle, herzöffnende Art, verbunden mit einem versierten Blick für das Wesentliche, haben Fotos entstehen lassen, die ich liebe…ich freue mich auf viele weitere Termine.

Michaela Wendt

Wenn Grit ihre Kamera in die Hand nimmt, dann geschieht Magie. Sie fängt die Essenz ein auf einer Ebene, die ich nicht mit Worten beschreiben kann - aber die man sehen kann. Jedes Shooting mit ihr ist nicht nur Balsam für die Seele, sie sieht meine Seele. Es macht so viel Spaß, dass ich Stunden mit ihr shooten könnte. Ihre Fotos heben meine Arbeit auf ein neues Level und drücken genau das aus, was ich mir im Innersten wünsche, in der Welt auszudrücken. Ich bin so dankbar für Grits leichte Art, ihr Lachen, bei dem es so einfach ist, ich selbst zu sein und mich voll und ganz zu zeigen.
Sei es Food-, Produkt-, Tier- oder Peoplefotografie, Grit weiß genau, was gebraucht wird und übertrifft bei definitiv jedem Shooting meine Erwartungen. Grit ist eine absolute Herzensempfehlung und ich kann sie nicht genug empfehlen.

Katja Mathes

Grit ist eine Zauberin mit der Gabe, jedem Menschen das Gefühl zu vermitteln, genauso wie sie/ er ist wunderbar zu sein und sie fängt das in ihren Bildern beeindruckend ein - diesen inneren Kern, der durch alle Fotos strahlt, auch wenn man nicht gerne vor der Kamera steht. Danke, liebe Grit für diese Erfahrung und die Bilder, mit denen ich mir selbst nochmal ganz neu begegnen konnte.

Dany Beyer

Es gibt Menschen, die lieben es fotografiert zu werden und die Kamera liebt sie. Und dann gibt es Menschen wie mich: neue Bilder müssen her, doch I hate it. Grit schafft es, dass ich mich wohl fühle vor der Kamera, sogar Spaß habe und mich leicht darauf einlassen kann. Die Bilder sehen immer mega aus. Sie ist pünktlich, freundlich, zuverlässig, schnell … einfach ein Schatz.

Tina Schütze
Umsetzung pixlo.de