Familienfotografin Berlin

Familienfotografie

Grit Siwonia - Fotografin aus Berlin

Fotografien eurer kleinen oder großen Familie sind ein wundervolles Geschenk an Euch selbst. Ich staune selbst manchmal, welche Bedeutung Familienbilder haben können. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr zu dritt oder zu viert, mit den Großeltern, euren Geschwistern oder (tierischen) Freunden fotografiert werden möchtet. "Familie" ist schließlich etwas ganz Individuelles!

Falls ihr euch die dokumentarische Begleitung einer bevorstehenden Geburt wünscht, stehe ich auch dafür zur Verfügung.

Meine Familienfotos sollen lebendig und authentisch sein, daher arbeite ich nicht mit den klassischen Requisiten. Eine besondere Freude ist es für mich, wenn ich Familien dauerhaft begleiten und eure Entwicklung festhalten darf.

Euer Glück in Bildern - ehrlich und echt

Kinder sind ganz besondere Fotomotive und können manchmal ziemlich hohe Ansprüche an denjenigen stellen, der sie fotografieren möchte. Unverstellt und ehrlich zeigen sie, was sie brauchen. Daher beginne ich die Shootings gern spielerisch, damit niemand das Gefühl hat, etwas tun zu müssen, was er eigentlich nicht möchte.

Um schöne und authentische Familienfotos erschaffen zu können, brauchen wir Geduld und die Fähigkeit, ganz genau hinzuhören und zuzuschauen.

Bei meinen Shootings ist mir wichtig, dass sich alle Beteiligten mit ihren Bedürfnissen gesehen und gehört fühlen. So entstehen Fotos, die euch und euer Glück ehrlich und authentisch einfangen - lieber eine Schokoschnute als ein erzwungenes Lächeln ;).

Familienfotos voller Liebe und Respekt

Ich lege besonders bei meiner Familienfotografie viel Wert auf den Respekt gegenüber allen Beteiligten.

Daher findet ihr in meiner Fotogalerie nur Fotos, auf denen Kinder nicht mit ihren Gesichtern erkennbar sind. Auch wenn wir uns sicher alle eine heilere Welt wünschen, ist diese noch nicht unsere Realität. Um die kleinen Wesen zu schützen, habe ich entschieden, sie lediglich so online zu zeigen, dass sie nicht erkennbar sind. Falls ihr weitere Einblicke in meine Art der Fotografie benötigt, schaut euch gern in meinen anderen Galerien um.

Natürlich soll beim Fotoshooting auch der Spaß und die Freude an eurer Familienzeit nicht zu kurz kommen. Wir gestalten unsere gemeinsame Zeit so, dass die Bilder eher einer Reportage als einer Inszenierung gleichen. Ihr dürft kuscheln, spielen, toben und die Welt entdecken.

Besondere Momente sichtbar machen

Ich möchte mit meinen Fotos genau die Augenblicke einfangen, die euch als Familie besonders machen. Dafür brauchen wir eine Atmosphäre, die frei von Druck und Stress ist.

Besonders für Kinder ist es dabei oft wichtig, mir vertrauen zu können. Familienshootings sind die Shootings, die am wenigsten planbar sind. So kann es sein, dass wir uns erst einmal in Ruhe kennenlernen und die Kamera in der Tasche bleibt, bis eine möglicherweise anfängliche Schüchternheit verfliegt. Der Umgang mit den Kleinsten erfordert besonderes Einfühlungsvermögen und Geduld.

Wie läuft ein Familien-Fotoshooting ab?

Fotografin zu sein bedeutet für mich mehr als ein Job, mit dem ich meinen Lebensunterhalt verdiene. Gerade Familienfotografie ist mir eine Herzensangelegenheit! Leuchtende neugierige Kinderaugen sehen und abbilden zu dürfen, ist mir eine Ehre.

Vor dem Familienshooting bitte ich euch um ein ausführliches Kennenlerngespräch. Dabei möchte ich erfahren, was euch als Menschen und als Familie besonders macht.

Das Fotoshooting selbst kann an einem eurer Lieblingsorte stattfinden. Das kann eure Wohnung oder der Lieblingsspielplatz um die Ecke sein - wir finden gemeinsam den richtigen Ort für euch. Da ich kein Freund der inszenierten Fotografie bin, biete ich keine klassischen Familienfotos im Studio an.

Ich lebe selbst in Berlin, bin aber deutschlandweit flexibel.

Gerne unterstütze ich euch mit meiner Erfahrung als Fotografin bei der Auswahl einer besonders schönen Location. Auch wenn ihr Fragen zu Outfits oder anderen Details habt, bin ich gern für euch da. Sprecht mich einfach an!

Das bekommt ihr

  • Ein ausführliches Vorgespräch, bei dem ich mir viel Zeit nehme, euch und eure Wünsche kennenzulernen.

  • Ein Familienshooting mit bis zu 4 Teilnehmern. Solltet ihr mehr Personen mitbringen wollen, sprecht das einfach individuell mit mir ab.

  • Eine Online-Galerie, in der ihr eure Lieblingsfotos anschauen und herunterladen könnt. Eine natürliche Retusche ist im Preis enthalten. Ich nehme grundsätzlich nur eine Minimalretusche vor. Solltet ihr eine stärkere Bearbeitung wünschen, gebt mir gern Bescheid.

Galerie

Es war wundervoll mit Grit. Ich werde niemals den Moment vergessen, als es das erste Mal klickte.
Von diesem Moment an war es einfach nur wunderschön. Grit hat die Gabe, magische Momente zu erschaffen, auf allen Ebenen. Tausend Dank für die tolle Zeit und die besonderen Fotos. Eine Empfehlung von ganzem Herzen!

Vanessa

Danke für das Einfangen unserer Meilensteine! Wir sind verliebt und bekommen viele Komplimente. Wir und auch unser Kind fühlen uns jedes Mal sehr wohl. Und es sind jedes Mal sooo schöne Bilder (vor allem die Fotos mit Gegenlicht sind der Hammer!). Preis/Leistung passt. Absolute Herzensempfehlung!

Felix Pluta

Grit hat einfach ein unglaubliches Gespür für wen auch immer sie vor der Kamera hat. Immer wieder gerne.

Juliane Schneider
Umsetzung pixlo.de